Montag, Juli 18, 2016

Von: W. Terschluse

Ämterwechsel


Presse-Information vom 18.07.2016

 

Anfang dieses Monats begann das neue Lions-Jahr. Dr. Wolfgang Engel hat die Amtsgeschäfte von Dr. Dr. Ralf Faber übernommen, der nach 1992/93 bereits zum zweiten Mal den Salzufler Lions Club geführt hat. LF Faber hat uns eine interessantes und abwechslungsreiches Lions Jahr geboten. Der neue Präsident, LF Engel, stellt sein Lions Jahr unter das Motto „Natur, Technik, Gesundheit“. Sein neuer Vize-Präsident ist Andreas Lange. Der neue Club-Master ist Volker Stammer. Die Aufgaben des Club-Sekretärs und des Schatzmeisters bleiben in den bewährten Händen von Helmut Wöhler und Axel Pick.

Das abgelaufene Lions-Jahr stand besonders unter dem Eindruck der Flüchtlingshilfe vor Ort, dem Abschluss der Unterstützung der Ausbildung des Augenarztes Dr. Charles Umesumbu Shaku  im Kongo mit seinem beeindruckenden Vortrag in Detmold – evtl. wird die Hilfe für seine Arbeit fortgesetzt – und der bereits zum fünften Mal stattgefundenen Unterstützung des „Ronald-McDonald-Hauses“ für Eltern herzkranker Kinder in Bad Oeynhausen.

Im neuen  Lions-Jahr steht das 40. Gründungs-Jubiläum des Clubs und das 100. Jubiläum von Lions-International an. Beide Jubiläen nimmt der Club zum Anlass, besondere Aktivitäten zu starten. Während aus Anlass des Club-Jubiläums in 2017 erneut ein Benefiz-Konzert stattfinden wird, ist die Aktivität zum 100. Jubiläum von Lions-International noch offen. Weltweit wird das Jubiläum zum Anlass genommen, eine Vielzahl von Hilfs-Projekten und auch nachhaltigen Aktionen vor Ort zu starten. Als Bespiel wird eine weltweite Baumpflanz-Aktion genannt.

Lions Clubs International ist die größte Hilfsorganisation der Welt. Die 1,4 Millionen Mitglieder in über 46.900 Clubs leisten in über 200 Ländern und geographischen Gebieten auf der ganzen Welt Hilfe. Seit 1917 unterstützen Lions Clubs blinde und sehbehinderte Menschen, organisieren Jugendinitiativen und engagieren sich in ihren Gemeinden mit praktischer Hilfe und humanitären Projekten. Weitere Informationen über Lions Clubs International finden Sie auf www.lionsclubs.org.

Für das Benefizkonzert konnte der Club erneut das "Musikkorps der Bundeswehr" gewinnen. Das Konzert wird am Mittwoch, 21.06.2017, in der Konzerthalle in Bad Salzuflen  stattfinden. Mit den hoffentlich wieder hohen Erlösen wird der Club zwei bis drei bedeutende Einrichtungen unterstützen. Sobald die Gespräche dazu abgeschlossen sind, werden wir darüber berichten.

Der Lions Club Bad Salzuflen  zählt zZ 36 Mitglieder – davon sind 8 Gründungs-Mitglieder, die schon 1976/77 dabei waren. Der erste Lions Club in Deutschland wurde 1951 gegründet. Mittlerweile gibt es ca. 1.500 Clubs mit ca. 52.000 Mitgliedern. Der Club steht also in der Tradition der weltweit größten Non-Profit-Organisation mit dem Motto „we serve“ (wir dienen). Mit hohem persönlichem Engagement wird vor Ort und auch darüber hinaus Hilfe für bedürftige Menschen geleistet.
Weitere Informationen können unter
www.lions-badsalzuflen.de nachgelesen werden.

 

Bad Salzuflen, 18. Juli 2016

 

 

Ansprechpartner für die Presse:

Willi Terschluse, Kirchfeldstr. 45, 32107 Bad Salzuflen

Tel: 05261 / 93 44 86, Fax: 05222 / 806 104; Mail: info@wb-terschluse.de 


Neueste Nachrichten

 
schließen
Herzlich Willkommen
beim Lions Club Bad Salzuflen
Anmelden

Kennwort vergessen?